Mit Bloggen Kunden gewinnen – Aufruf zur Blogparade

Was braucht es eigentlich, damit ich mit meinem Blog auch tatsächlich Kunden gewinnen kann? lautete die Kernfrage bei der medien-sprechstunde am 19.02. Und da gab es lebhafte Diskussionen!

Drei wichtige Faktoren haben wir beleuchtet:

  • Content oder „Worüber schreibe ich überhaupt?“
  • Reach oder „Wie kommen eigentlich Leser auf mein Blog?“
  • Conversion oder „Und wie werden aus den Lesern Kunden?“
Ich fand besonders eindrucksvoll die vielen Fragen und Erfahrungen, die geteilt wurden. Ein Teilnehmer berichtete von seinem Blog mit mehreren tausend Besuchern am Tag, das ihn viel Zeit gekostet hat, aber schwer zu monetarisieren war.
Die Quintessenz aus meiner Sicht: Auch mit einem kleinen Blog kann man Kunden gewinnen, sofern man alle drei Faktoren beachtet.

Aufruf zur Blogparade

Damit alles nicht nur bloße Theorie bleibt, rufe ich hiermit zur Blogparade auf. Die Frage lautet:

Was ist Ihre wichtigste Erkenntnis aus dem Vortrag „Mit Bloggen Kunden gewinnen“ am 19.02. in der medien-sprechstunde?
Die Blogparade läuft bis zur nächsten medien-sprechstunde am 19.03.

Blogparade: So funktioniert’s

1. Blogpost schreiben

Sie setzen einfach Ihre professionelle Brille auf und schreiben dazu, was Sie gesehen, gehört oder beobachtet haben. Das kann etwas zum Inhalt direkt sein, oder es können Ihre weiterführenden Gedanken nach der Veranstaltung sein. Sie könnten z.B. auch berichten über
  • Ihren Entschluss, mit dem Bloggen loszulegen
  • Ideen für Posts, die Ihnen auf der Veranstaltung gekommen sind
  • eins der vorgestellten Tools oder Tools, die Sie selbst gern einsetzen
  • ein interessantes Gespräch am Rande der Veranstaltung
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Wichtig: Der Post sollte auf Ihrem eigenen Blog erscheinen!
Sie haben noch keins? Vielleicht findet es dann im News-Teil Ihrer Webseite Platz.

2. Beitrag kommunizieren

Sie schreiben einfach einen Kommentar unter diesen Artikel mit einem Link zu Ihrem Post.

3. Sammlung sichten und andere Teilnehmer entdecken

Am Ende gibt es auch von uns noch mal eine Übersicht. Sie können vorher schon schauen, wer noch mit gemacht hat und sich mit den anderen Teilnehmern vernetzen!

Also für alle eine schöne Möglichkeit, guten Content zu produzieren und die eigene Reichweite zu erhöhen!

Präsentation auf Slideshare:

Als Erinnerung hier die Präsentation auf Slideshare.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Author: Nadja Bungard

Nadja Bungard steht für zeitgemäße Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wie funktioniert das mit Facebook & Co.? Muss mein Unternehmen da rein? Was soll ich dort überhaupt schreiben? Und brauche ich einen Newsletter? Ich unterstütze Sie gern dabei, diese Fragen sinnvoll zu beantworten und Aufgaben systematisch zu bearbeiten. Sprechen Sie mich an, wenn Sie einen Workshop zu diesen Themen besuchen möchten.

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9 Kommentare

  1. War ein sehr schöner Vortrag. Sie hatten den Vortrag ja auch Video aufgenommen, wo kann man Ihn sich denn bitte nochmals anschauen?

  2. Hallo Frau Lange, vielen Dank für das Feedback. Das Video ist noch im Schnitt, wird hier gleich veröffentlicht, sobald es fertig ist. Beste Grüße, Irene Waltz-Oppertshäuser

  3. Danke Meike für den schönen Artikel! Werde das gleich mal ausprobieren! – Irene

  4. Danke Brigitte für den schönen Beitrag! – Irene

  5. @Andrea: Lieber spät als gar nicht. Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag! – LG Irene

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