Buchrezension

AdWords Optimierung – Details für Profis

Adwords Optimierung Ebook RezensionFür alle, die Internetshops betreiben, sind google Adwords fast unverzichtbar. Das Ebook „Adwords Optimierung“ liefert detailliert und kenntnisreich eine Fülle an Vorgehensweisen und Tipps, um systematisch bessere Ergebnisse mit Adwords-Kampagnen zu erzielen.

Geschrieben ist das Buch von Olaf Kopp, Geschäftsführer der Hannoveraner Online-Marketing-Agentur Aufgesang Marketing, sowie einer Reihe weiterer deutschlandweit anerkannter Adwords-Spezialisten. Und die zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen. Denn genau das ist Suchmaschinenmarketing: Ein Handwerk, bei dem es auf Details ankommt.

Ein professionell gemachtes Ebook – (Fast) kostenlos

Kaum zu glauben, dass dieses Ebook fast kostenlos abgegeben wird. Mit 76 eng beschriebenen Seiten kann es sich an Umfang und Inhaltsdichte mit vielen Büchern messen, die in der Ratgeberecke im Buchhandel zu finden sind. Es ist professionell layoutet, übersichtlich strukturiert.

Erhältlich ist das Buch

Das funktioniert so: Man teilt den Link zum Buch auf Twitter oder Facebook und erhält dafür den Download. Ein wenig skeptisch war ich schon: Wie soll ich etwas empfehlen, was ich noch nicht gelesen habe?

  • bei Amazon für den ungewöhnlichen Preis von 6,17 EUR

(Soviel sei schon verraten: Beide Investitionen können sich lohnen).

Eine Warnung vorweg: Das ist nur etwas, wenn Sie es ernst meinen

Die Autoren nehmen kein Blatt vor den Mund, an wen sie sich richten. Das Buch ist ausdrücklich nicht als Anleitung oder Workbook gedacht, sondern als Buch von Profis für Profis. Ein paar Vorkenntnisse in Adwords sollten Sie am besten mitbringen, wenn Sie sich darauf einlassen.

Und gleich im ersten Kapitel fragen die Autoren: Sind Adwords überhaupt das richtige Mittel für Sie? Denn dann müssen Sie

  1. bereit sein, vorne mitzuspielen, also Geld und Zeit in die Hand zu nehmen und
  2. eine Webseite haben, die dem Ansturm standhalten und auch tatsächlich Besucher in Kunden konvertieren kann

Ich muss gestehen, das und die eng gesetzten Seiten, die nicht mal eben zu überfliegen sind, hätten mich fast abgeschreckt.

Umso überraschter war ich, mit wie viel Praxisnähe und gesundem Menschenverstand das Buch geschrieben ist.

Sinnvolle Fragen, die sich jeder im Marketing stellen sollte

Bevor es an Keywords und Kampagnenplanung geht, stellen die Autoren Fragen, die jeder im Marketing beantworten sollte.

Das sind Fragen wie:

  • Was ist überhaupt mein Produkt (Tipp: nicht unbedingt, was Sie denken!)
  • Wer interessiert sich dafür? Wer ist meine Zielgruppe?
  • Wie sieht mein Wettbewerb aus?
  • Wie definiere ich meine Ziele?

Detailwissen zu Kampagnenstruktur, Messen, Auswerten und Optimieren

Im folgenden geht es ans Eingemachte:

  • Wie man Konten und Kampagnen sinnvoll strukturiert
  • Was beim Festlegen von Keywords zu beachten ist
  • Wie man Anzeigen textet
  • Aufgaben für die laufende Optimierung
  • Häufige Fehlerquellen

Hilfreiche Tools und weiterführende Links

Abgerundet wird das Ebook durch eine Reihe an Tipps zu weiterführenden Fachbüchern und Blogs zum Thema.

 

Fazit: Ein lohnendes Buch für Shopbetreiber und alle, die sich professionell mit Adwords auseinander setzen. Und entgegen der Warnungen zu Beginn konnte auch ich als interessierter Einsteiger einen guten Überblick gewinnen. Man sollte nur genügend Zeit einplanen, um die Menge an Informationen zu verdauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

X