Allgemein

AGB, Urheberrecht und Impressumsangaben

Mit diesen Themen wollen wir uns in der nächsten medien-sprechstunde am 15.2.2011 beschäftigen. Sie sind sowohl online als auch offline für Unternehmer von Bedeutung. Leider sind das Themen, die wir Webexperten nur unzureichend beantworten können. Deshalb haben wir Carsten Nawrath, Rechtsanwalt der Kanzlei Bohne & Nawrath, eingeladen. Als Appetizer für die nächste Sprechstunde gibt es hier ein kurzes Interview mit ihm. Fragen bitte schon jetzt senden an:  info@medien-sprechstunde.de

Hallo Carsten, nimmt dieser Bereich AGB, Urheberrecht, Impressum für Unternehmen eigentlich viel Raum bei Deiner juristischen Beratung ein?

Im Rahmen der Beratung von Unternehmen spielt dieser Bereich eine große Rolle. Die Bedeutung wird jedoch oft unterschätzt. Oft werden Angaben von anderen Websites einfach ohne Überprüfung einfach übernommen. Das kann aber im Einzelfall falsch sein und zu Abmahnungen führen.

Hast Du inzwischen vermehrt Fälle, in denen es um Verstöße gegen Impressumspflicht, AGB und Urheberrecht im Internet geht?

Da sich auf diesem Gebiet viel Geld mit Abmahnungen verdienen lässt, nehmen die zu bearbeitenden Fälle zu.

Würdest Du jedem Unternehmer raten, die Rechtsgültigkeit des Impressums auf seiner Webseite juristisch prüfen zu lassen?

Sobald sich ein Unternehmer im Internet präsentiert, sollten sowohl das Impressum, aber insbesondere von Unternehmen verwandte Allgemeine Geschäftsbedingungen juristisch überprüft werden. Das gilt auch Im Hinblick auf Urheberrechtsverletzungen an Rechten von Bildern oder Texten.

Willst Du noch etwas ansprechen?

Leider kommen Unternehmer in der überwiegenden Zahl erst dann zum Rechtsanwalt, nachdem Sie eine Abmahnung erhalten haben. Da dann das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist, sind die Kosten oft entschieden höher, als sie im Falle einer Absicherung durch eine juristische Beratung im Vorfeld gewesen wären.

Danke – wir sind gespannt auf die Veranstaltung.

Eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung findet sich bei unserer Gruppe auf XING

Hier geht es zu der Präsentation zur Veranstaltung auf slideshare

X