Skip to main content
Allgemein

Buch-Rezension: Der Igel-Faktor

Das ist ein Gastbeitrag von Brigitte Hagedorn von der Werkstatt für audio:beiträge über das Buch:

Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet

Das Buch hat mir wirklich Spaß gemacht! Der Autor Thomas Kilian zeigt am Beispiel des Märchens vom Hase und Igel, dass die Gewinnung neuer Kunden im Internet kein Märchen bleiben muss. Analog der Runden, die der Hase gegen den (die) Igel bestreiten muss, zeigt er in 73 Runden
– von der Analyse der eigenen Stärken
– über die Suchmaschinen-Optimierung der Website
– bis zum Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken – dass der Schlauere die Nase vorn hat.
Geld und Größe eines Unternehmens zählen nicht, sondern Kreativität und Durchhaltevermögen.
Einige Anregungen habe ich gleich beim Lesen umgesetzt, andere auf einer Todo-Liste konkretisiert. Besonders gut gefallen mir die vielen Übersichts- und Checklisten. Letztere dienen als Entscheidungshilfe und laden zum Handeln ein. So landet dieses Buch nicht als “nur gelesener” Ratgeber in meinem Bücherregal.

Thomas Kilian nennt dos and don’ts, Beispiele aus der eigenen Praxis und – wissend, dass ein Buch dieser Art bereits veraltet ist, wenn man es aus dem Geschäft getragen hat – ergänzt, aktualisiert und lädt er zum Dialog ein auf www.igel-faktor.de ein.

Erfreulicherweise fehlt auch das Thema Podcast nicht – obwohl es dazu natürlich noch mehr zu sagen gäbe 😉 – und ich hoffe nun, einen ausreichend langen Atem zu haben, um die vielen Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet umzusetzen.

Brigitte Hagedorn

X