Jeder Inhaber einer Website möchte deren Sichtbarkeit im Internet verbessern. Das Zauberwort heißt SEO (Suchmaschinenoptimierung), inzwischen ein komplexes Wissensgebiet.
Netzwerkpartnerin Gaby Lingath von Link-SEO hat sich darauf spezialisiert und wird uns in der medien-sprechstunde am 15. September 2015 ein dafür wichtiges Tool – Google Analytics – vorstellen.
Wozu braucht man Google Analytics?
Google Analytics ist neben zum Beispiel Piwik, einem anderen vergleichbaren Analysetool, interessant für alle, die eine Webseite oder einen Online-Shop betreiben. Diese Analyse Tools informieren uns unter anderem über:
- die Anzahl der Besucher,
- woher diese Besucher kamen (Geografisch),
- welche Geräte genutzt wurden z. B. Desktop oder Smartphone,
- welche Seiten der Online-Präsenz sie besucht haben und
- wie lange die Besucher geblieben sind.
Diese Daten sind wichtig, um zu entscheiden, ob es empfehlenswert ist bestimmte Dinge an der Webseite oder im Online-Shop zu ändern.
Worauf wirst Du in der medien-sprechstunde eingehen?
Wir werden uns zuerst Google Analytics ansehen. Dann werde ich zeigen, wie Datenansichten, Filter und eigene Dashboards erstellt werden können. Wenn noch Zeit ist, gehe ich auf Sekundäre Dimensionen ein.
Für wen ist das Seminar geeignet?
Dieses Seminar wendet sich an Webseiten- und Online-Shopbetreiber die sich bereits mit dem Thema Analyse begonnen haben zu beschäftigen und bereits ein Analyse-Tool installiert haben.