Was ist Content-Marketing überhaupt? Ist es nur ein kurzfristiger Hype oder der Mega-Trend der nächsten Jahre?
Die Expertinnen der textbest Textagentur Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Berneike geben in der nächsten medien-sprechstunde am 17. März 2015 in ihrer Textwerkstatt von 18-20 Uhr einen Einblick ins Thema und zeigen uns, wohin der Trend geht.
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Wie erklärt Ihr Euren Kunden, was Content Marketing ist?
Meistens haben die Kunden, die zu uns kommen, bereits einen bestimmten „pain point“, d. h. sie wissen bereits, was Content Marketing ist und suchen gezielt nach einem Dienstleister. Aber sagen wir mal, wir treffen im Fahrstuhl einen potenziellen Kunden, dann könnte der Elevator Pitch so lauten: „Mit Content Marketing können Sie zu Ihren Wunschkunden im Netz ’sprechen‘, Lösungen für deren Probleme anbieten und dadurch eine starke und langfristige Bindung erreichen. Das steigert nicht nur die Kundenzahl, sondern stärkt auch Ihre Marke und erhöht dauerhaft den Umsatz.“
Worauf werdet Ihr in der nächsten medien-sprechstunde eingehen?
Wir werden in der medien-sprechstunde verschiedene Content-Formate zeigen und erläutern, welche Ziele und Zielgruppen damit anvisiert werden können. Außerdem entkräften wir die häufigsten Argumente gegen Content Marketing wie zum Beispiel, dass Content keine Produkte verkauft. Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmer einen Überblick erhalten und hinterher wissen, wann und warum sich Content Marketing lohnt.
Ist Content Marketing nur ein Hype oder mehr?
Content Marketing ist nichts Neues, daher ist der Hype wie auch viele Trends in der Mode wiederkehrend. Insgesamt wird heute viel über Content Marketing geschrieben, dieser Hype wird sicher nochmal abnehmen, aber ohne Content wird es auch in Zukunft nicht gehen. Schließlich besteht das Internet aus Content. Der User erwartet hilfreiche Ergebnisse auf seine Suchanfrage bei Google, Unterhaltung, Information und noch vieles mehr. Dieser Anspruch wird eher noch steigen. Unternehmen können sich das zunutze machen – Content Marketing ermöglicht es, die Fragen und Bedürfnisse der Kunden zu beantworten und sich als Experte zu positionieren.