Website-Relaunch: Ist weniger mehr?

In der medien-sprechstunde am 16. Oktober 2018 ab 18.30 Uhr im Meeet-West, Konstanzer Str. 15A. 10707 Berlin, plaudert Jörg Staude aus dem Nähkästchen. Der Redakteur von Klimareporter° gibt einmalige Insights, wie der Relaunch des Online-Angebots von klimaretter.info zu klimareporter.de geplant wurde und geht auf das Spannungsfeld von Online-Journalismus zu Aspekten wie Usability, Design, SEO bis hin zu Finanzierungsfragen ein.

Zusammenfassung lesen
Jörg Staude, foto: Klimareporter

Jörg Staude

Ablauf

18.30 – 19.00 h Speed-Networking
19.00 – 19.45 h Vortrag
19.45 – 20.00 h Fragerunde
20.00 – 20.30 h Networking

Hinweis zur Genehmigung Bild- und ggf. Videoverwendung
Mit Ihrem Erscheinen erklären Sie sich einverstanden mit der
zeitlich und räumlich unbeschränkten Verwendung und
Vervielfältigung des bei der heutigen Veranstaltung erstellten,
Sie persönlich identifizierenden Bild- und ggf. Videomaterials
zu Werbezwecken in sämtlichen denkbaren Medien durch die
medien-sprechstunde.

Datum

16. Oktober 2018

Ort

Meeet-West
Konstanzer Str. 15A
10707 Berlin

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Interview

Jörg, warum ist beim Website-Relaunch weniger mehr?

Ein entscheidendes Gestaltungselement bei Qualitätszeitungen ist der so genannte Weißraum. Publizistische Produkte, die besonders hochwertig erscheinen wollen, „leisten“ sich viel von diesem Weißraum, der nicht bedruckt wird . Die Frage für uns war, wie man dieses Prinzip auf die Gestaltung von Online-Produkten übertragen kann.

Warum gab es einen Relaunch von klimaretter.info zu Klimareporter°?

Klimawandel und Klimakommunikation haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das aktivistische Profil von klimaretter.info entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen an die Wirksamkeit und Reichweite unserer journalistischen Arbeit. Mit Klimareporter° schlagen wir ein neues Kapitel im Online-Journalismus über Umweltthemen auf. Klimareporter.de wird zudem von einem selbstverwalteten Autorenkollektiv betreut, das dazu einen Verlag gründete, an dem die AutorInnen alle die gleichen Anteile halten und dieselben Rechte haben.

Worauf wirst Du in der medien-sprechstunde eingehen?

Im Kern wird stehen, wie ein modernes Online-Portal, das Qualitäts-Journalismus zum Ziel hat, konzipiert und webseitig umgesetzt wurde. Außerdem werde ich die Unterschiede zu üblichen Zeitungs-Portalen sowie zu thematisch verwandten Unternehmens- und Verbandsseiten herausarbeiten.

Was werden die Teilnehmer lernen?

Zentrale Punkte in meinem Vortrag werden sein:
– wie moderner, tagesaktueller Qualitäts-Journalismus sich online im Netz präsentieren kann,
– wie das Zusammenspiel von Text, Bild und grafischen Elemente im Vergleich zu anderen Seiten
funktioniert,
– wie die Aufmerksamkeit des Lesers auf das Wesentliche konzentriert wird und
– wie werbliche Elemente eingebettet werden können.

Was machst Du bei klimareporter.de?

Seit rund 30 Jahren bin ich journalistisch auf dem Gebiet Wirtschaft, Umwelt und Energie unterwegs und „landete“ ab 2014 freiberuflich beim Online-Portal klimaretter.info und wurde dort nach einiger Zeit Leitender Redakteur. Für Klimareporter° bin ich als einer der beiden gleichberechtigten Geschäftsführer des Verlages tätig. Zugleich arbeite ich freiberuflich für das Portal. Thematisch konzentriere ich mich auf die Themen Kohleausstieg, Stromsystem, Erneuerbare Energien etc. pp..