Skip to main content

Das Netzwerk der medien-sprechstunde lädt seit 2010 einmal pro Monat (außer Juli, August, Dezember) zu Fachvorträgen rund um digitale Themen ein. Die Events laufen seit 2020 meist online, gelegentlich auch offline. Existenzgründer/innen, Unternehmer/innen sowie Angestellte können in kleiner Runde ihre Fragen stellen und durch unsere praxisnahen, kostenlosen Vorträge Wissenslücken schließen.

Veranstaltungen in diesem und folgenden Monaten:

März

202426Mar12:0013:30WordPress-Einführung mit anschließender FragerundeWebexperte Diego Hinz

Vergangene Veranstaltungen der letzten Monate:

Januar

201816Jan18:3020:30XING-Events organisierenPeter Wode

Februar

201820Feb18:3020:30SEO Trends 2018Gaby Lingath

März

","location":[{"@type":"Place","name":"ND Haus","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Franz-Mehring-Pl.1, Berlin-Friedrichshain"}}]}

201820Mar18:3020:30Social Media – Last oder Lust?Brigitte Windt

April

201817Apr18:3020:30Die eigene Website mit WordPressDiego Hinz

Mai

","location":[{"@type":"Place","name":"dskom GmbH","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Reginhardstr. 34, 13409 Berlin"}}]}

201822Mai18:3020:30Guter Content mit StorytellingNadja Bungard

Juni

201819Jun18:3020:30So gelingen Fotos für InstagramHeidi Scherm

September

Interview

Sabine Stengel  kennt aus eigener Erfahrung die ‚Ups and Downs‘ des Unternehmerlebens. Ihr eigenes Geschäft wurde von Google überrollt. Statt zu jammern, hat sie sich aufgemacht und ist Ideenretterin geworden. Mehr dazu können Sie im Blog der startbox Unternehmensberatung lesen. Hier hat sie noch ein paar Fragen zur nächsten medien-sprechstunde beantwortet:

Was ist User Centered Design?
Hier stehen die Bedürfnisse des Nutzers im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Wir laufen quasi ein paar Schritte in seinen Schuhen, um seine Bedürfnisse zu verstehen. Es ist ein anderer Begriff für Design Thinking.

Warum ist Mind Set wichtig?
Innovation funktioniert nur über meine Einstellung, ob ich den Mut habe, die Perspektive zu wechseln und Fehler zuzulassen.

Braucht jedes Unternehmen Innovation, auch der Solo-Selbständige?
Aber hallo!

Was können die Teilnehmer an dem Abend selbst ausprobieren?
Wir werden einmal im Schnellverfahren an einem praktischen Beispiel durch den Design-Thinking-Prozess gehen.


"}

201818Sep18:3020:30Design ThinkingIdeenretterin Sabine Stengel

Oktober

Interview

Jörg, warum ist beim Website-Relaunch weniger mehr?

Ein entscheidendes Gestaltungselement bei Qualitätszeitungen ist der so genannte Weißraum. Publizistische Produkte, die besonders hochwertig erscheinen wollen, „leisten“ sich viel von diesem Weißraum, der nicht bedruckt wird . Die Frage für uns war, wie man dieses Prinzip auf die Gestaltung von Online-Produkten übertragen kann.

Warum gab es einen Relaunch von klimaretter.info zu Klimareporter°?

Klimawandel und Klimakommunikation haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das aktivistische Profil von klimaretter.info entsprach nicht mehr unseren Ansprüchen an die Wirksamkeit und Reichweite unserer journalistischen Arbeit. Mit Klimareporter° schlagen wir ein neues Kapitel im Online-Journalismus über Umweltthemen auf. Klimareporter.de wird zudem von einem selbstverwalteten Autorenkollektiv betreut, das dazu einen Verlag gründete, an dem die AutorInnen alle die gleichen Anteile halten und dieselben Rechte haben.

Worauf wirst Du in der medien-sprechstunde eingehen?

Im Kern wird stehen, wie ein modernes Online-Portal, das Qualitäts-Journalismus zum Ziel hat, konzipiert und webseitig umgesetzt wurde. Außerdem werde ich die Unterschiede zu üblichen Zeitungs-Portalen sowie zu thematisch verwandten Unternehmens- und Verbandsseiten herausarbeiten.

Was werden die Teilnehmer lernen?

Zentrale Punkte in meinem Vortrag werden sein:
– wie moderner, tagesaktueller Qualitäts-Journalismus sich online im Netz präsentieren kann,
– wie das Zusammenspiel von Text, Bild und grafischen Elemente im Vergleich zu anderen Seiten
funktioniert,
– wie die Aufmerksamkeit des Lesers auf das Wesentliche konzentriert wird und
– wie werbliche Elemente eingebettet werden können.

Was machst Du bei klimareporter.de?

Seit rund 30 Jahren bin ich journalistisch auf dem Gebiet Wirtschaft, Umwelt und Energie unterwegs und „landete“ ab 2014 freiberuflich beim Online-Portal klimaretter.info und wurde dort nach einiger Zeit Leitender Redakteur. Für Klimareporter° bin ich als einer der beiden gleichberechtigten Geschäftsführer des Verlages tätig. Zugleich arbeite ich freiberuflich für das Portal. Thematisch konzentriere ich mich auf die Themen Kohleausstieg, Stromsystem, Erneuerbare Energien etc. pp..

","location":[{"@type":"Place","name":"Fotostudio von Heidi Scherm","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Hufelandstr. 29, 10407 Berlin"}}]}

201816Okt18:3020:30Website-Relaunch: Ist weniger mehr?Jörg Staude

November

201820Nov18:3020:30Facebook AdsEvent in Planung, Sven Deutschländer

Interview

Warum braucht man Facebook Werbung?

Facebook Ads sind ein elementarer Bestandteil erfolgreichen Social-Media-Marketings auf Facebook. Mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager lassen sich zielgruppengenau Menschen ansprechen, die für die Produkte und Leistungen eines Unternehmens empfänglich sein dürften. Wer versteht, wie Werbeanzeigen auf Facebook ausgespielt werden, dem gelingen Kampagnen, die zur Steigerung von Umsatz und Gewinn im Unternehmen beitragen.

Lohnt sich Facebook noch nach Einführung der DSGVO?

Aus meiner Sicht – ja! Ich werde alle Fragen rund um DSGVO, Facebook Pixel und Ähnliches nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Was zeigst Du in der medien-sprechstunde?

In der medien-sprechstunde gebe ich Tipps fürs clevere Fanpage-Management. Ich zeige, wie man reaktionsstark postet, die Facebook-Fanpage optimal mit der eigenen Website verknüpft und den Werbeanzeigenmanager strategisch zur Erreichung festgelegter Marketingziele nutzt. Ich erläutere zudem, wie der Newsfeed der Facebook-Nutzer zusammengebaut wird und was sich daraus für den Facebook-Marketing-Alltag lernen lässt.

Was machst Du?

Ich arbeite ich seit 2002 mit meiner eigenen Agentur dskom GmbH im Online-Marketing. Zu unseren Kunden zählen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus Berlin und ganz Deutschland. Neben dem klassischen Agentur-Programm von der Suchmaschinen-Optimierung über die Google-Ads-Betreuung und die Webanalyse bieten wir auch E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing an. Am sichtbarsten ist unser Seminar- und Workshop-Programm unter dem Label „SEO Profi Berlin“, das alle wichtigen Online-Marketing-Themen abdeckt und bereits seit 10 Jahren im KMU-Umfeld für mehr Online-Marketing-Erfolge sorgt.

","location":[{"@type":"Place","name":"Fotostudio von Heidi Scherm","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Hufelandstr. 29, 10407 Berlin"}}]}

201820Nov18:3020:30Wie nutzt man Facebook Ads?Sven Deutschländer

Januar

"}

201915Jan18:3020:30Was gibt es Neues bei XING?Peter Wode

Februar

"}

201919Feb18:3020:30SEO Trends 2019Gaby Lingath

März

"}

201919Mar18:3020:30Tools und Methoden für den Arbeitsalltag - 3 Speed-VorträgeDiego Hinz, Peter Wode, Nadja Bungard

April

","location":[{"@type":"Place","name":"tuesday coworking","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Belziger Str. 71, 10823 Berlin"}}]}

201916Apr18:3020:30Content für Social Media Kanäle kuratierenNadja Bungard

Mai

"}

201921Mai18:3020:30E-Mail-Marketing für UnternehmenSven Deutschländer

Juni

","location":[{"@type":"Place","name":"Meeet Mitte","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Chausseestr. 86, Berlin-Mitte"}}]}

201918Jun18:3020:30Mehr Kunden-Anfragen über Ihre WordPress-WebsiteDiego Hinz

September

Interview

Brauchen wir jetzt alle ein Online-Business?

Das ist eine berechtigte Frage für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen, die aus dem öffentlichen Diskurs entsteht. Wichtig ist es hier zwei Ebenen zu unterscheiden: das Online-Business und die Geschäftsprozesse, die zunehmend digital ablaufen. Die Digitalisierung ist eine Gegebenheit, die wir akzeptieren müssen. Die Frage ist, wie Unternehmerinnen und Unternehmer sich aus der unterschwelligen Überforderung befreien, die durch die zunehmende Flut an Informationen entsteht. Was ist zwingend, was ist nützlich? Es gibt keine Pauschalantwort darauf. Mein Anliegen ist es, in dieser medien-sprechstunde den Entscheidungsprozess zu unterstützen.

Wie geht digitalisieren?

Im Prinzip sind alle Unternehmensbereiche von der Digitalisierung betroffen. Das Grundprinzip digitaler Transformation wird am Beispiel des Wechsels vom Festnetz- zum Mobiltelefon bzw. Smartphone deutlich. Der Mobilitätsgrad für Unternehmen ist dadurch in den letzten zehn Jahren erheblich gestiegen und der Festnetzanschluss in der Regel überflüssig geworden. Der Handlungsspielraum des Unternehmers ist mit dem Smartphone
enorm.

Digitalisieren hat also mit Technik zu tun. Das heißt, ich benötige ein entsprechendes technisches Grundverständnis und Equipment. Im nächsten Schritt ist bezüglich der Anwenderprogramme oder Apps eine Auswahl zu treffen. Hier muss zwischen notwendigen und freiwilligen Programmen unterscheiden werden. Nehmen wir beispielsweise das Online-Banking oder die Steuererklärung über das Portal Elster: Als UnternehmerIn habe ich keine Wahl. Ich bin auf entsprechende Zertifizierungen angewiesen, sonst kann ich die gesetzlichen Bedingungen nicht erfüllen. Dieses Equipment ist also notwendig. Andere, wie die Cloud von Dropbox, sind es dagegen nicht unbedingt.

Welche Erfahrungen machst Du in der Beratungspraxis mit der Digitalisierung?

Meine Zielgruppe sind Solos-Selbstständige und kleine Unternehmen mit einer Altersstruktur von 30-60 Jahren plus. Ich stelle fest, dass Gründerinnen wie Unternehmerinnen gegenüber Digitalisierungsthemen sehr aufgeschlossen sind. Das bestehende Vorurteil, Ältere seien hier weniger affin, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher eine Gesinnungssache. Und diese ist wiederum abhängig von ganz persönlichen und unternehmerischen Werten. Je wertebewusster und höher ein ganzheitlicher Ansatz ist, desto klarer sind die Entscheidungsprozesse.

Für meine Mandantinnen sind zum Beispiel digitale Kommunikationswege selbstverständlich. Sie wissen eine direkte und schnelle Ansprache zu schätzen, nutzen entsprechende Apps, sind gut organisiert. Sie erkennen klar die Vorteile der Anwendungen:  Für Gründerinnen kann es interessant sein, ihre Buchhaltung komplett zu digitalisieren. Es macht ein gutes Gefühl, wenn die Belege gleich via Smartphone eingescannt werden und die Dinge dadurch einfach zu erledigen sind.

Was lernen die Teilnehmer in der medien-sprechstunde?

Die Teilnehmer gewinnen Übersicht: Was ist zwingend, was ist nützlich?
Sie lernen ihren eigenen Status festzustellen, daraus ihren Bedarf abzuleiten und dann passende Maßnahmen festzulegen. Ich werde ein Tool vorbereiten, mit dem die Teilnehmer der medien-sprechstunde den aktuellen Status ihres Unternehmens feststellen können.

"}

201917Sep18:3020:30DIGITALISIEREN & TRANSFORMIERENBrigitte Windt

Oktober

Interview

Mit 12 Millionen monatlichen Nutzern gehört Pinterest inzwischen zu den großen Playern. Edeka, Rewe und Tchibo haben die Plattform für ihre Werbung entdeckt. Lohnt sich das auch für Kleine?

Unbedingt. Gerade für kleine Unternehmen ist Pinterest eine lohnenswerte Option, die Bekanntheit und die eigene Arbeit zu promoten. Insbesondere Handwerkern, egal welcher Richtung, bieten sich durch die tägliche Arbeit unglaubliche Möglichkeiten der Kommunikation und der Werbung für die eigene Arbeit.

Warum nutzt Du Pinterest?

Pinterest ist das Inspirationstool nicht nur mit DIY-Ideen sondern vor allem auch für alle Häuslebauer, Wohnungsrenovierer und Architekten. Somit ist diese Plattform schon fast ein Muss für jeden Handwerker.

Seit wann bist Du dabei?

Seit 2012.

Was lernen die Besucher der medien-sprechstunde?

Wir wollen einen kleinen Einblick in unsere Pinterest-Nutzung geben, einige Tipps zum Teilen des eigenen Content und wie man Pinterest in das eigene Social Media einbinden kann.

","location":[{"@type":"Place","name":"tuesday coworking","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Belziger Str. 71, 10823 Berlin"}}]}

201915Okt18:3020:30So nützlich ist Pinterest für Ihr UnternehmenJörg Arras - SMG Treppen

November

","location":[{"@type":"Place","name":"Ahoy! Berlin","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Wattstr. 11"}}]}

201919Nov18:3020:30So nutzen Sie XING für Ihr BusinessPeter Wode, XING-Experte

Januar

","location":[{"@type":"Place","name":"Sofatutor","address":{"@type": "PostalAddress","streetAddress":"Grünberger Str. 54"}}]}

202021Jan18:3020:30ÄNDERUNG! Update DSGVO 2020Diego Hinz und Daniela Zöllmer

Februar

"}

202018Feb18:3020:30SEO Trends 2020Gaby Lingath, SEO Expertin

April

202021Apr18:3020:30Nützliche Online-Tools in Zeiten von CoronaDiego Hinz

Mai

202019Mai18:3020:00Digital kommunizieren mit WhatsAppBrigitte Windt

Juni

202016Jun18:3020:30Tipps & Tricks für Google My BusinessSven Deutschländer

September

202015Sep18:3020:00Mit XING-Profil und -Portfolio neue Kunden gewinnenPeter Wode

Oktober

202020Okt18:3020:00Starten Sie Ihr Digitalprojekt! Rechtliche Tipps und Tricks.Rechtsanwältin Dr. Karolin Nelles LL.M.

November

Ablauf

18.30 Uhr Technik-Check
18.45 Uhr Kurze Vorstellungsrunde
19.00 Uhr Vortrag
19.45 Uhr Fragerunde

Hinweise zum Event
Das Event ist für Sie kostenfrei. Es findet online per Zoom statt. Nach Anmeldung erhalten Sie vor der Veranstaltung einen Teilnahme-Link per E-Mail zugesandt.

Datum

17. November 2020

Ort

Online-Event

"}

202017Nov18:3020:00Mit der eigenen Website mehr Anfragen & Neukunden generierenWebexperte Diego Hinz

Januar

202119Jan18:4520:00Digitale Events: Tools, Marketing, Mehrwerte für Ihre KundenContent-Marketing-Spezialist Roland Riethmüller

Februar

202116Feb18:4520:00Tipps & Tricks für Ihr LinkedIn-ProfilXING- und LinkedIn Experte Peter Wode

März

202116Mar18:4520:00Sprachbewusst zur Kundenlust - Unternehmenssprache im VisierUnternehmensberaterin Brigitte Windt

April

202120Apr18:3020:00In 7 Steps zur neuen Webseite - Ihr Website Relaunch 2021Webexperte Diego Hinz

Mai

202118Mai19:0020:00Social-Media-Marketing für Selbstständige und KMUSocial-Media-Berater Gero Pflüger

Juni

202115Jun19:0020:00Tipps & Tricks für Ihre Arbeit mit Microsoft ExcelPeter Wode - "Microsoft Office Specialist" (MOS) und "Microsoft Master Instructor" (MMI)

September

202121Sep19:0020:00Gendern im Online-Marketing: Vorteil, Nachteil, total egal?Sven Deutschländer - Online Marketing Experte

Oktober

202126Okt19:0020:00Websitebesucher identifizieren und Leads generierenDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Dezemer

202107Dez19:0020:00Mit der neuen XING App mobil effektiver netzwerkenPeter Wode - Experte für XING und LinkedIn

Januar

202225Jan12:0013:00Webdesign Trends 2022Diego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Februar

202222Feb12:0013:00Interaktive Zusammenarbeit in der Cloud mit Google WorkspaceHolger Ahrens - Trainer für Google Workspace

März

202222Mar12:0013:00Rechtssichere Website 2022 (inkl. TTDSG)Diego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Mai

202217Mai12:0013:00UX-Design: In 3 Schritten zur nutzerzentrierten WebsiteLea Rabe - User Experience (UX) Professional bei MEWIGO

Juni

202221Jun12:0013:00So muss eine perfekte Landingpage aussehen!Sven Deutschländer - Online Marketing Experte

Oktober

202218Okt12:0013:00Bessere Reputation und mehr Umsatz durch Online-BewertungenDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

November

202222Nov12:0013:00Google Fonts Abmahnung (vermeiden)Diego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Januar

202324Jan12:0013:00SEO- und Online-Marketing-Trends 2023Sven Deutschländer - Online Marketing Experte

Februar

202328Feb12:0013:00Google Search Console - ein ÜberblickDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

März

202321Mar12:0013:00Tipps & Tricks für Ihre Arbeit mit Microsoft ExcelPeter Wode - zertifizierter „Microsoft Office Specialist“ (MOS) sowie „Microsoft Master Instructor“ (MMI)

April

202325Apr12:0013:00Mobile Webseitenoptimierung - Trends & Best PracticesDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Mai

202330Mai12:0013:005 Jahre DSGVO - welche Vorgaben oftmals nicht korrekt umgesetzt werdenDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

Juni

202329Jun12:0013:00Mit der eigenen Website mehr Anfragen & Neukunden generierenDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

September

202326Sep12:0013:00Customer Lifecycle: Digitale Touchpoints als ErfolgsfaktorNina Nowikow - UX/UI Design-Expertin

Oktober

202331Okt12:0013:00Die 7 häufigsten Website-Fehler und wie man sie behebtDiego Hinz - Web- und WordPress-Experte

November

202321Nov12:0013:00Die neuen Terminpläne in Google KalenderHolger Ahrens - Google Workspace-Trainer

Januar

202423Jan12:0013:00In 7 Steps zur neuen Webseite - Ihr Website Relaunch 2024Webexperte Diego Hinz

Februar

202427Feb12:0013:00Lokales Online-Marketing – mit Google Maps, aber auch weit darüber hinausSven Deutschländer - Gründer & Geschäftsführer dskom GmbH